Smart Home Möglichkeiten beim Hausbau

Smart Home Möglichkeiten beim Hausbau

Smart Home Möglichkeiten beim Hausbau

Bisher war es natürlich schon selbstverständlich, dass Bauherrn beim Hausbau persönliche Wünsche und individuelle Bedürfnisse umsetzen. Das bezog sich auf die Raumaufteilung genauso wie auf optische Gestaltung. Mit den neuen Möglichkeiten des Smart Home sind jetzt auch ganz andere Schwerpunkte bei der Umsetzung von persönlichen Vorstellungen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz möglich.

Was meint Smart Home?

Smart Home ist der Ausdruck für ein Haus, das „intelligent“ ausgestattet mithilfe von Vernetzung, Internetsteuerung und Smartphone die gesamte Haustechnik und Energieversorgung, Jalousien genauso wie den Kühlschrank und die Heizung, aber auch die komplette Unterhaltungselektronik und Lichttechnik „smart“ und per Fernbedienung oder zentrale Steuereinheit regeln kann. Das bedeutet auch ein völlig neues Maß an Komfort. Unter dem Link https://www.baumeister-haus.de/ kann man sich online über alle Möglichkeiten, die zum Beispiel Baumeister Haus zum Thema Smart Home bietet, informieren. Man kann die Heizung bereits starten, wenn man noch auf der Anfahrt von der Arbeitsstelle ist. Und im Urlaub kann man das Licht per Smartphone anschalten, um Einbrecher abzuschrecken. Aber auch die Heizung kann viel energieeffizienter und zielgerichteter gesteuert werden. Das bedeutet auch nachhaltiges heizen und Einsparen von Energie. Nicht zuletzt kann auch die Sicherheitstechnik mit Videoüberwachung, Zeitschaltuhren und Meldung von Personen an der Tür und ferngesteuerten Bewegungsmeldern eine völlig neue Sicherheitsarchitektur im Haus platzieren.

Komplettlösung nicht Pflicht

Wenn man als Bauherr noch skeptisch ist, ob man wirklich ein komplettes Smart Home Konzept für alle Bereiche seines Baues will oder wenn das Budget dafür (noch) nicht reicht, kann man sich auch erst einmal nur für Teillösungen entscheiden, die einem wichtig sind. So kann man sich für eine Smart Home Lösung entscheiden, die alle Bereiche der nachhaltigen und energieeffizienten Versorgung des Hauses umfasst. Das kann zum Beispiel auch mit einer Photovoltaikanlage kombiniert werden. Oder man legt Wert auf die Sicherheit und möchte modernsten Einbruchschutz und Überwachung installieren, dafür erst einmal auf nicht so wichtige Komfort und Unterhaltungselektronik Optionen verzichten. Alle anderen Komponenten könnten auch später nachgerüstet werden. Dazu gehört auch, dass ein Haus bereits beim Bau mit den Möglichkeiten zu einer späteren Nachrüstung und Installation von Smart Home Komponenten ausgestattet wird. Es ist quasi „ready“ für die Entscheidung, künftig mehr Smart Home Optionen zu nutzen. Nicht jeder ist von einem ferngesteuerten Kühlschrank begeistert. Aber eine energieeffiziente Heizung, die man gezielt extern zum Beispiel von einer Reise aus steuern kann, findet eher Interessenten. Und bei der Sicherheitstechnik ist es in der Regel gar keine Frage. Die meisten Bauherrn möchten bei der Sicherheit keine Kompromisse machen und werden gern auch alle Optionen von Smart Home nutzen, um ihr Eigenheim sicherzumachen und vor Einbruch und Vandalismus zu schützen. Es ist auf jeden Fall aber auch möglich, eine Lösung zu wählen, die ein schlüsselfertiges Haus mit kompletter Smart Home Ausstattung liefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert