So erkennt man einen guten Immobilienmakler

So erkennt man einen guten Immobilienmakler

Was einen guten Immobilienmakler ausmacht, hängt stark davon ab, was man eigentlich braucht. Nahezu jeder Makler schafft es, ein einfaches Gutachten anzufertigen oder ein Standard-Exposé zu erstellen. Doch je mehr Geld im Spiel ist und je komplizierter der lokale Immobilienmarkt ist, umso wichtiger wird es, sich einen Makler zu suchen, der ausgesprochen kompetent ist.

Das ist allerdings leichter gesagt, als getan. Denn natürlich glauben die meisten Makler, dass sie gut in ihrem Job sind und werden somit nicht offen zugeben, dass sie Defizite haben. Man muss also selbst genau hinsehen, um die guten von den weniger guten Immobilienmaklern zu unterscheiden.

Der ordentliche Internetauftritt

Eine gute Möglichkeit, um auf Anhieb einige schlechte Äpfel auszusortieren, ist das Sichten des Internetauftritts. Damit sind die Homepage, der offizielle Social Media Account und unter Umständen auch die persönlichen Accounts des Maklers gemeint. Ein seriöser Immobilienmakler wird immer eine ausführliche Website haben, die professionell aufgebaut ist.

Ein vollständig ausgefülltes Impressum, eine rechtssichere Datenschutzerklärung und eine Vorstellung des Maklers (beziehungsweise des Unternehmens) sind absolut Pflicht. Ein Social Media Account muss nicht unbedingt vorhanden sein, wenn er existiert, sollte er aber gepflegt sein und Privates und Geschäftliches sollte nicht vermischt werden. Leider werden über Unternehmensprofile schon mal politische Statements abgegeben oder es wird gar über Kollegen oder Kunden gelästert. Das sind zum Glück Einzelfälle, doch von diesen Maklern muss sich ferngehalten werden.

Das professionelle Erstgespräch

Bevor man sich auf einen Makler einlässt, sollte man ein erstes Gespräch vereinbaren. So kann geschaut werden, ob das Angebot den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Aber nicht nur das, man überprüft auch gleich, ob man auf Augenhöhe miteinander interagiert.

Auf Augenhöhe heißt dabei aber nicht, dass man sich auf ein Bierchen trifft. Der Makler sollte gepflegt auftreten und gut zuhören. Ein schlechter Immobilienmakler fängt außerdem sofort an, von sich und seiner Expertise zu erzählen, hört aber gar nicht zu, was der Kunde eigentlich sucht. Um vom Fachwissen zu profitieren, muss auch klar sein, welche Leistungen man in Anspruch nehmen möchte.

Das breite Angebot

Nicht alle Immobilienmakler können alle wichtigen Aufgaben meistern, die auf dem Markt wichtig sind. Einige spezialisieren sich auf die Vermietung, andere auf den Verkauf. Je größer das Maklerbüro, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es für jede Aufgabe oder Frage einen Mitarbeiter gibt, der Experte ist.

Ob man ein breites Angebot sucht oder einen Spezialisten, hängt natürlich von den Ansprüchen ab. Wer nur einmalig eine Immobilie kaufen möchte, der braucht nicht unbedingt Makler, der beim Home Staging oder bei Mietrechtsfragen Experte ist. Somit sollte sich immer genau angeschaut werden, was ein Makler leisten kann. Unternehmen wie City Immobilienmakler Magdeburg informieren auf ihrer Homepage ganz genau darüber, was Kunden erwarten können.

Anschrift
CT Immobilienmakler Magdeburg® – Makler für Immobilien | Verkauf & Bewertung
Breiter Weg 174
39104 Magdeburg – Altstadt
Sachsen-Anhalt | Deutschland

Kontaktdaten
Telefon: 0800 5115117
Internet: https://city-immobilienmakler.de/sachsen-anhalt/niederlassung-magdeburg/
E-Mail: info@city-immobilienmakler.de

Ein guter Makler passt perfekt sowohl zum Käufer, als auch zum Verkäufer von Immobilien!
Ein guter Makler passt perfekt sowohl zum Käufer, als auch zum Verkäufer von Immobilien!

Die stimmende Chemie

Das schwerste zu bestimmende Qualitätsmerkmal eines Maklers ist die persönliche Beziehung. Mit seinem Immobilienmakler muss man natürlich nicht befreundet sein. Aber manchmal fühlt sich ein Erstgespräch einfach komisch an – es ist in Ordnung, sich dann weiter umzuschauen, obwohl der Makler ausreichend qualifiziert ist.

Die fachlichen Qualifikationen sind immer wichtiger als die persönlichen Befindlichkeiten. Denn wenn es um Immobilien geht, geht es auch um viel Geld. Man kann mit ein paar Kommunikationsproblemen eher leben, als mit verlorenem Geld. Aber man sollte auch stets bedenken, dass es viele gute Makler gibt und nichts falsch daran ist, etwas länger zu suchen, bis man auch den gefunden hat, der qualifiziert und sympathisch ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert